Freitag, 16. Februar 2024

LOBESHYMNE AUF DAS KAFFEEHAUS


 Ein Kaffeehaus soll im besten Fall alt sein.
Es kann schäbig sein.
Aber nicht dreckig.
Es soll viele Zeitungen haben.
Am liebsten gehe ich allein ins Lokal.
Ich mag mich fallen lassen,
nix links und rechts wahrnehmen,
nur ins raschelnde Neuigkeitenpapier versinken.
Den Kaffee trinke ich puristisch schwarz ohne Zucker.
Essen ist mir egal,
meist wird es ein Buttersemmerl, das ich selber streichen mag,
damit es genauso ist, wie es für mich sein soll.
Das Lokal kann leer sein,
laut mag ich gar nicht.
Kaffeehaus ist Heimat,
die amerikanischen Ketten können mir nur ein mildes Kopfschütteln abringen,
obwohl ich ab und an auch zu McDings gehe,
weil der Kaffee dort ok ist und Zeitungen gibt es auch.



8 Kommentare:

  1. Wobei auch die Bedienung so herzig melancholisch schaut im trauten Raum.
    Liebe Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dabei sind die fotos aus einem kaffeehaus, das ich gar nicht mag und auch nimmer hingehen werde.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Exakt! So geht es mir auch. Kaffee und Bücher in Kombi. Oder Kaffee und Zeitungen. Und Leute, die nicht so dicht dran hocken. Dieses Ambiente hat eine eben nicht zu Hause, dafür ist es nötig, so ein Kaffeehaus aufzusuchen. Kleines Glück so im Hier und Jetzt. Und besonders in der kalten Jahreszeit.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im kaffeehaus ist man nicht zuhause und im besten fall doch daheim.
      liebe grüße

      Löschen

    2. @im kaffeehaus ist man nicht zuhause und im besten fall doch daheim..
      oder: nicht daheim und doch nicht an der frischen Luft! (gerade im Netz gelesen)

      Alte Kaffeehäuser haben noch Kultur!
      Alles Gute bei prachtvollem Vor-Frühlingswetter wünscht
      Heide

      Löschen
    3. nicht daheim und doch nicht an der frischen luft - das gefällt mir gut.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Zum Kaffee muss auch das Rundherum passend sein. Man kann noch auswählen, wo man sich niederlassen möchte. Die Preise sind fast überall hoch. Hoffentlich überleben diese Cafe´s noch länger.
    Ruhephasen und Lesegenuss ist für Menschen die Zeit haben ein Muss.
    Sonnige Grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen