Montag, 5. Februar 2024

EINIGES


Nachwort zu den Plastikdrehverschlüssen:
bis jetzt habe ich in einer Welt gelebt,
wo viele Produktveränderungen als  Kaufanreiz geschahen.
Konsumentenverführung.
Diese Welt wandelt sich in Richtung Erziehungsmaßnahmen.
Erziehungsmaßnahmen für Umwelt, Klima und Weltrettung.
Wenn der Sinn dahinter ersichtlich ist, ist es ok.
Wenn die Maßnahme nur blödsinnig daherkommt,
dann wird es schwierig.
-----
Ich war im Moor.
44 Mio. € sollen in Österreich in den kommenden 10 Jahren in die
Erhaltung und Renaturierung der Moore fließen.
Moore sind laut Umweltministerin Klimahelden.
Den Moorweg gehe ich oft und gerne.
Ist für mich ein Meditationsweg.
Richtige Länge, eben und abwechslungsreiche Bodenbeschaffenheit.
Das Moor wurde in den letzten Jahren sehr aufwendig renaturiert.
 Viele Sperren wurden eingebaut,
um den Grundwasserspiegel zu heben.
Noch gehört die Gegend mir,
aber in wenigen Wochen beginnt der Overtourism.
----
Ich habe eine neue Körpertherapeutin.
Wenn man alt ist,
muss man in den Body investieren,
um ihn am Funktionieren zu halten.
In ein bejahrtes Auto steckt man auch Geld für Reparaturen.
Ich bin leicht schockverliebt.
So eine schöne  Frau (innerlich und äußerlich).
Eine kleine Landwirtschaft mit Permakultur betreibt sie auch.
Ich lerne immer wieder junge Menschen kennen,
die mir viel Hoffnung auf Zukunft machen.
Ist dann ihre Zukunft und nimmer meine.



 

7 Kommentare:

  1. In "Einiges" gibts für mich viel Resonanz. Ich sah gerade erst eine Doku über die Bedeutung der Moore als CO2 Speicher, erstaunlich! Es wird geforscht und gefördert, hoffnungsvoll! Haha in den alten Body investieren? Noch gerade eben wolltest du aber nicht in Zähne investieren, grins! Ist doch super, ne nette hübsche Body-Coachin, und wenn sie es gut macht, wirst du wohl mit Schwung in den Frühling starten. Bei mir ist es meine Yoga Lehrerin, die mich zum (moderaten) Durchstarten bringt, ich bin ihr treu ergeben (als lebenslanger Sportmuffel). Fröhliche Tage auf interessanten Wegen wünscht dir Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zähne - implantate möchte ich nicht. schwung in den frühling - schau ma mal.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Es gibt viele Techniken, die hilfreich und effektiv für den Körper sind. Auf Körperebene gibt es genug zu tun und auch auf der Seelen- und Geistebene. Wir sind ja wie ein Sandwich zwischen Himmel und Erde, manchmal fast zerdrückt von den Anforderungen. Die Füllung des Sandwiches muss verharren und kann nicht entkommen. Festgehalten von den äußeren Schichten.
    Das Moor sieht aus wie ein Eislaufplatz mit rundherum Natur.
    Kaufanreize werden immer komischer. Ein E-Auto müsste man mir schenken, dann würde ich es vielleicht annehmen....:-)
    Guten Wochenstart mit allen Körperteilen....:-)
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. körpertherapien - alles arbeit. am liebsten würde ich das restleben auf der ofenbank katzenspielend verbringen. ;-)
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. das ist ein ganz wunderbares bild!
    mich nervt diese erzieherische haltung schon von hausaus, auch wenn ich dem zugrundeliegenden gedanken zustimmen kann. (wobei: ob es gerade diese verschlüsse sein müssen ... nun ja ..).
    ich bin ja der ansicht, dass es selbst-verantwortungslose menschen hervorbringt, wenn sie nur (betonung auf nur!) mit schützen und sichern und für-alles-wird-gesorgt-sein aufwächst.
    liebe grüße, andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. verschluss: ich denke, viele menschen werden den verschluss herunterreißen, weil unpraktisch. und dann ist der "umweltgerechtere", weil kleiner als der alte, schwieriger wieder anzubringen. egal.
      wenn es helikopter-eltern gibt, dann gibt es auch einen helikopter-staat? ;-)
      liebe grüße

      Löschen