Freitag, 12. April 2024

KUNSTNATUR


Beim Waldteich.
Die Badesaison hier kann ich abschreiben.
Es sind jetzt schon Blaualgen zu sehen.
Im April! Im vergangenen Jahr war später im Sommer der Teich nimmer schwimmbar -
leider passiert das mit etlichen Gewässern im Waldviertel.
5 Kröten waren im Wasser, kein Laich zu sehen.
Früher (ich schreibe von den guten alten Zeiten) waren hunderte Amphibien hier.
Kaum Vögel zu hören - eine einzige Bachstelze im Flug erwischt.
Keine Insekten.
Traurige Bestandsaufnahme.
Zum Unterschied dazu sind bei mir am Hausbaum richtig viele Vögel verschiedenster Art.
Aber hier wird der Boden auch nicht vergiftet.
Die Gastkatze hat dieser Tage eine Smaragdeidechse gespielt.
Ich bin dazugekommen und das Tier ist bei mir am Hosenbein zur Rettung hinaufgesaust.
Zukünftig werden wir zur Schaustellung riesige Hallen bauen,
in denen Natur nachgebildet wird. So wie es sie z.B. in Singapur oder den Golfstaaten gibt.
Dort werden sich Vögel und Fische tummeln,
alles das, was es in echt nimmer geben wird.
Kann man ja klonen und nachzüchten.
Kunstwelten für Menschenwesen, die sich vom Leben abkoppeln.



Bachstelze im Abflug

 

8 Kommentare:

  1. Oje, das liest sich wirklich traurig. Wobei es mich auch wundert, denn hier bei uns wimmelt es nur so vion Bach- und Gebirgsstelzen und anderen Vögeln und auch im Teich bewegt sich allerhand. - Algen gibt es (noch) keine. Ist da in der Nähe der Teiche bei dir soviel (intensive) Landwirtschaft?
    Vielleicht wird's ja noch (besser, meine ich)?
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei dem waldteich sind vor einigen jahren die hänge ringsum geschlägert worden und alles wurde mit glyphosat? besprüht. damals war alles schwarz und keinerlei leben vorhanden. anscheinend wirkt das lange nach. traurig.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Beängstigend, durchaus! Man bekommt den Eindruck, es geht den Bach runter, arme vergiftete Natur! Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Möge es den anderen Teichen besser ergehen. Eigentlich müsste man da genauer nachfragen und diese arge Beobachtung in die Öffentlichkeit bringen. Das wäre sicher nervenbelastend, wenn man da Wasser- und Naturschutz informieren würde und eine Zeitung informieren würde. Was würde dann geschehen?
    Es gibt arge Umweltgifte, die sind gar nicht abbaubar.
    Schönes Wochenende
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. öffentlichkeit: könnte man. aber das mit dem glyphosat war vor einigen jahren und sicher im rahmen des erlaubten. natur kann man zerstören, die ist immer auf der schwachen seite.
      ich habe bisserl etwas eingepflanzt. jetzt warte ich auf den schnee.😁
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. @ich habe bisserl etwas eingepflanzt. jetzt warte ich auf den schnee.
    __________________________________________________________________________
    wirklich alles ist v e r r ü c k t
    Wie schon meine Großmutter sagte: Das Wetter ist unberechenbar, genauso wie die Menschen!
    Noch schnell den Beinahe-Sommer genießend grüßt
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn es so warm ist, kann man nicht glauben, dass wieder frost kommt. davon leben die gärtner.
      liebe grüße

      Löschen