Mittwoch, 15. November 2023

DIE REICHSTE FRAU AM FRIEDHOF


Das Foto ist ein Bodengitter.
Ich fahre gerade wichtig meine Bahncard ab.
Dieses günstige Pensionistinnenticket gibt es nur im November.
Wenn sich kein Mensch mehr ins Freie wagt.
Seufz: Der neue kleine Koffer ist DER Fehlkauf.
Zu klein. Umgepackt.
Ich kann nicht ganz, ganz wenig mitnehmen.
Ich brauche alles dabei.
Gerüstet für viele Fälle.
Was ich beim Transport einspare,
gebe ich für Hotels aus.
Früher, in jüngeren Jahren und mit deutlich mehr Geld am Konto,
war ich sparsamer.
Bei den großen Reisen mit dem Rucksackreiseführer "5 Dollars a Day"
unterwegs gewesen und manchmal in wirklich dreckigen Absteigen gewohnt.
Heute werden es doch eher altehrwürdige 4 Sterne Hotels.
Ich will nicht die reichste Frau am Friedhof werden.
Also, das geht sich ohnedies nicht aus.
Bin gar nicht reich, aber fühle mich zufrieden.
Die reichste Frau am Friedhof wird meine Nachbarin.
Sie arbeitet von früh bis spät im Wald, besitzt viele, viele Bäume.
Müsste sicher ihr ganzes Leben keinen Finger mehr rühren.
Wenn sie Zeit hat, dann geht sie noch putzen.
Vor einigen Tagen hat sie bei mir um eine alte Hose gebeten,
weil sie ihr Arbeitsgwand daheim vergessen hatte.
Das nenne ich richtig sparsam.
Natürlich musste ich den Spruch von der reichsten Frau am Friedhof bei ihr loswerden.
Ich mag sie sehr.





8 Kommentare:

  1. "Wozu, in Teufels Namen, soll man denn sein Geld verwenden,
    als auf einen guten Tisch, gute Gesellschaft, gute Weine,
    schöne Weiber, Vergnügen von allen Farben, Unterhaltungen aller Art?
    Ebenso gerne möchte ich ein Bettler sein,
    als ein großes Vermögen ohne diese Genüsse zu besitzen."

    Denis Diderot

    ... tja 🤔
    die einen sagen so, die anderen so 😉

    GELD macht zwar nicht glücklicher,
    beruhigt aber enorm 🤑
    Mittwochs-Gruß von Annette 🍂☔🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geld macht nicht glücklich - aber kein geld kann ziemlich unangenehm sein.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Sparen kann jeder lernen von dieser von dir beschriebenen Frau, ob es erstrebenswert ist?
    Sparsam oder schon geizig? Wobei es da auch zwei Kategorien gibt: geizig zu sich selbst, oder n u r zu seinem Umfeld.
    Die Prioritäten verschieben sich im Alter, auch bei mir.
    Zum Koffer-Fehlkauf: so einen kleinen praktischen Rollkoffer habe ich auch.......für eventuell überraschenden Krankenhausaufenthalt mit wichtigen Utensilien bestückt.
    Wie schon einmal geschrieben, frage ich mich vor einem Kauf: "Brauch ich das oder will ich das?"
    Oder ein Zitat von Reinhold Messner:
    Vieles von dem, was wir haben, brauchen wir nicht!
    In diesem Sinne werde ich weiter (aus)-sortieren.
    Novembergrüße aus Wien von
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. viel zu viel zeug besitze ich. und jetzt habe ich noch einen koffer dazu.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Es macht wenig Sinn, die reichste Frau am Friedhof zu sein. Aber es gibt Menschen, die halten alles fest zusammen und können nicht locker und frei sein. Früher hatte sie vielleicht Not gelitten und solche Erfahrungen prägen sich tief ein.
    Dein Köfferchen wird dich ein anderes Mal begleiten, oder du verwahrst Dinge in ihm....:-)
    Bei Fehlkäufen muss man kreativ werden, sonst denkt man immer wieder dran und das wäre verschwendete Energie.
    Nütze die Gunst der Novemberstunden.
    Windige Grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. koffer - da ich ihn nicht zurückbringen wollte, ärgere ich mich nimmer. er wird schon einmal zum einsatz kommen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. ich denke immer wieder an einen verstorbenen freund, alleinleben und sparsam trotz guter pension. er fuhr kilometer um jogurt 4 cent billiger zu kaufen(einpersonenhaushalt!), trug seine kleidung bis zur auflösung. sein hobby war sparen, beim einkaufen wie im urlaub. leider vergaß er ein testament zu machen, sein plötzlicher tod bescherte dem finanzamt über 100 000 euro. mir wäre lieber gewesen, er hätte das geld auf der strasse verteilt. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß auch einen mann mit genug geld, der die sonderangebote vom supermarkt studiert. für mich ist das verschwendete lebensenergie. aber jeder muss auf seine art das leben leben.
      liebe grüße

      Löschen