Mittwoch, 8. Juni 2022

ES ZAHLT SICH NIMMER AUS


 Meine Mutter war ca.50 Jahre alt, als ich ihr ein neues Bügeleisen schenkte und sie meinte:
"Das zahlt sich für mich nimmer aus".
Der Satz ist mir im Gedächtnis haften geblieben.
Übrigens - Mutter hat danach allein noch die USA, Japan und Indien bereist.
Also, sie war weder hinfällig noch krank.
Liebhaber waren später auch angesagt.
Wie soll man wissen, was sich nach einem käuflichen Erwerb lebenszeitmäßig entsprechend abnützen lässt?
Zahlen sich neue Schuhe aus?
Wenn ich mit einem Kaffeeautomaten liebäugle?
Ab wieviel Tassen Heißgetränk braucht es jenseitig kein schlechtes Gewissen mehr?
Ganz sicher bin ich,
dass sich ein Eisbecher in jedem Fall immer noch ausgeht.







6 Kommentare:

  1. Das hat mich jetzt sehr erheitert!
    Kaffeeautomat zahlt sich auf jeden Fall aus, sind ohnehin sehr kurzlebig. (bei mir)
    Bei Schuhen bin ich mir ganz sicher, können nie genug sein.
    Liebhaber (Lebenspartner), die sorgfältig ausgewählt wurden, zahlen sich aus.

    In diesem Sinne Grüße aus Wien!

    AntwortenLöschen
  2. Was haben wir gelernt? Harte Arbeit zahlt sich aus. Zuerst sparen und sich dann belohnen. So funktioniert das gesteuerte Konsumverhalten. Aber wir biegen gerade ab. Was bekommen wir wann und wo? Ich frage mich auch oft: Brauche ich das? Macht es mich zufriedener?
    Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt haben- und nicht, was wir ersehnt haben. (Arthur Schnitzler)
    Der Eisbecher ist ein Symbol für : Zergeht schnell, vergeht schnell, landet unsichtbar im Magen, yummy, yummy.
    Schon ist nur mehr die Erinnerung an ihn da.....:-))))
    Regenfreie Grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
  3. "friedrich torberg, geschichten von tante jolesch": ein älterer mann darf einen neuen anzug nur kaufen, wenn er dem nachfahren auch passt, sonst "lohnt" es nicht. diese geschichte habe ich seit 40 jahren im kopf, gilt natürlich heute nicht mehr, nicht einmal umarbeiten werden wir die stücke. aber nachdenken über konsum ist not-wendig. eis gehört nicht dazu! alles gute, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Beachtlich finde ich die Lebenssachen, die man hier über deine Mutter erfährt! Könntest noch viel mehr berichten, oder. Aber nein, lieber von dir und deinen Erlebnissen und Sichtweisen...

    AntwortenLöschen
  5. Also die beschriebenen Stories (USA, Japan, Liebhaber etc.) möchte ich nächstes mal genauer hören :) LG, R

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gib es zu, USA, Japan sind nur Ausrede, das besonders interessante ist/sind doch Liebhaber-Geschichten.
      Diese Neugier teilt
      Blinkyman

      Löschen