Mittwoch, 9. Oktober 2013

EINE KLEINE LIEBESERKLÄRUNG

 
Der Heißhunger hat mich spätnachmittags in Wien am Stadtrand zu einem kleinen Heurigen getrieben.
Dort am Nebentisch eine Altdamenrunde, die eifrig und freudig dem Wein zusprachen,
über Blutdruck, Cholesterin und sonstige Altersbresten schwatzten.
Und dann nahm das Gespräch die typisch wienerische Wende,
was ich an der Stadt und ihren Eingeborenen so liebe,
die morbide Lebensfreude mit ihrer Todespräsenz kehrte in die Runde ein.
Also sprach weinselig die eine Achtzigerin:
"Die nächste Runde zahle ich und wenn ich morgen nimmer bin,
dann behaltet mich in guter Erinnerung.
Wenn ich jetzt heimkomme, lege ich mich nieder,
denn um 10 Uhr ist im Fernsehen der Klitschko,
und den muss ich sehen,
ich bin ja sonst nicht sportlich,
aber der gefällt mir so gut."
Und dann stießen die 4 Frauen eingehüllt ins wärmende Gefühl des Miteinanders und des Weines auf doch noch einige Tage im Spätherbst und einen Sieg ihres Favoriten beim Boxen mit den neu gefüllten Gläsern an.


20 Kommentare:

  1. ja, das steckt in den Genen :-)
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag das so. ist für mich so lebensentspannt.
      lg zu dir

      Löschen
  2. So ein Damengespräch habe ich während der Wachau-Schiffahrt im Rücken gehabt.Ich konnte einfach nicht weghören. Schon diese wunderbare Melodie im Wienerischen hat mich (Berliner Schnauze) fasziniert. Der Gesprächsinhalt war ähnlich! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag da gar nicht weghören - stelle die ohren auf.
      alles liebe in dein paradies

      Löschen
  3. Köstlich! - Ja, etwas Galgenhumor braucht die betagte Dame allemal! :-)
    Hab eben in meinen Zitatenheften geblättert und bin auf die schönen, entsprechenden Sätze gestossen.
    Zuerst Lotti Huber, dt. Schauspielerin (1912-1998):
    Wir sind vital und wild und klug und schön und sexy, voller Glut. Wir rasseln mit den Knochen bis zum Schluss."
    Und dann noch Bette Davis, amerikan. Schauspielerin (1908-1989): "Alt werden ist kein Job für Feiglinge."
    In diesem Sinne: Prosit aufs Leben!
    Herzlich, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vital, schön und sexy bis zum schluss - es kommt nur auf den blickwinkel an.
      hab einen schönen tag. hier nebelt es gewaltig.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. Ist doch schön, wenn man auf Senioren trifft, die ihr Leben noch genießen und nicht nur jammernd die letzten Jahre verbringen, Ich hoffe, ich gehöre irgendwann auch zu den Lustigen :-)

    AntwortenLöschen
  5. lebenskunst at its best!!! liebe grüße!!! rrrrosi

    AntwortenLöschen
  6. eine Altdamenrunde beim Heurigen, das finde ich sehr nett!
    wo warst du denn?
    lg

    AntwortenLöschen
  7. Klasse und genau die richtige Lebenseinstellung. Diese Damen leben einfach glücklich von Tag zu Tag statt sich das Leben ist Angst vorm Alter schwer zu machen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man im alter die zeit, die man noch hat, genießen kann, das ist doch toll.
      lg

      Löschen
  8. so möcht mer werden :)))
    allerliebste grüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  9. Cooles Weibervolk...rein ohne Wein-erlichkeiten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wein macht nicht unbedingt weinerlich, kann auch weinselig sein.
      lg

      Löschen