Mittwoch, 3. September 2008

LIEBLINGSWORTE

Könnte ich mein Leben erneut leben,
würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen,
würde nicht versuchen, perfekt zu sein, würde mich mehr entspannen.
Ich würde blöder sein als ich war;
in der Tat würde ich vieles weniger ernst nehmen.
Wäre weniger hygienisch, würde risikofreudiger sein,
würde mehr Reisen unternehmen,
würde vermehrt das Einnachten betrachten,
würde mehr Berge besteigen,
vermehrt in Flüssen schwimmen,
würde mehr an Orte gehen, wo ich noch nie war,
würde mehr Eis essen und weniger Bohnen,
hätte mehr reale Probleme und weniger imaginäre.
Ich war eine dieser Personen, die jede Minute ihres Lebens besonnen und fruchtbar lebte.
Klar hatte ich Momente der Freude, könnte ich jedoch zurück gehen,
würde ich versuchen, nur gute Momente zu haben.
Falls Sie es nicht wissen, davon ist das Leben gemacht,
nur von Momenten:
Verliere den jetzigen nicht.
Ich war einer, der nie irgendwohin ging ohne ein Thermometer,
eine Flasche mit heißem Wasser, einen Regenschirm und einen Fallschirm.
Könnte ich nochmals leben, würde ich leichter reisen.
Könnte ich nochmals leben, würde ich barfuß gehen bei Frühlingsanfang
und weiterziehen bis zum Ende des Herbstes.
Ich würde mehr Fahrten in leichten Kutschen machen, würde mehr das Erwachen des Tages
betrachten und häufiger mit Kindern spielen, hätte ich noch einmal das Leben vor mir.
Aber eben, ich bin 85jährig und weiß, daß ich am Sterben bin.
Letztes Gedicht von Jose Luis Borges

3 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    DEINE Katze?
    Das Gedicht macht mich sehr nachdenklich, grade jetzt.
    Hoffentlich bereue ich nicht all zu viel wenn es denn soweit ist...
    Viele Dinge die der alte Mann sich verkniff tue ich in voller Bewusstheit, nur das Reisen versage ich mir, nicht zuletzt der Tiere wegen. Dafür lass ich mich von den Katzen leiten und geniesse ihre Nähe wann immer sie das wollen. Alles andere muss warten. Das ist doch auch was, oder?

    Liebe Grüsse//Erika

    AntwortenLöschen
  2. hallo erika,
    meine katzen sind die 2 grauen - ganz am anfang meines blogs. die katze ist bei mir auf die welt gekommen, jetzt lebt sie aber woanders.
    wie viele katzen leben bei dir. oder bei wie vielen katzen darfst du wohnen?
    liebe grüße
    ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,

    noch drei! Mein geliebter Gauzibauz, richtig heisst er "Roter Erik", ist jetzt 6 Jahre alt und er ist mein alter Ego. Ich glaube tatsächlich, dass er mir vom Katzengott persönlich gegeben wurde, ist er doch in meinem Zimmer auf die Welt gekommen und ich hab jeden seiner Atemzüge gehört als er noch ein Baby war.
    Dann haben wir noch den Leo, genannt Schnappi, weil er beisst wie ein Huhn pickt, 4 Jahre alt und NorPERTA, 3Jahre alte Kätzin.
    Wir hatten mal 8! Stück! Das ist selbst in diesem grossen Haus zuviel. Nicht wegen uns, sondern die Katzen haben sich gezofft. Die die nicht mehr sind, sind alle überfahren oder verschwunden. Leider. Wir haben noch 2 Hunde, ein Spitzpaar und 2 Ziegen.

    Liebe Grüsse//Erika

    AntwortenLöschen