Samstag, 20. September 2008

HAUS-TIERE

Was da bei mir so alles haust:
Eher unfreiwillig bin ich Gastgeberin
von Mardern.
Altes Brot für die kleinen Ziegen hab ich in die Sonne zum Trocknen gelegt -
und heute nur mehr das leere Sackerl gefunden.
Hat wohl den Mitbewohnern gut geschmeckt, sie haben dafür
zum Dank aus einem Karton am Dachboden Prospekte entwendet, sie
zerfetzt und verteilt und noch auf den Karton geschissen.
In der Nacht rennen und poltern sie im Gebälk,
quietschen und lärmen -
zu Gesicht bekomme ich sie fast nie.
Ich finde immer nur ihre Spuren - und die sind überall.
Mit meinen Katzen vertragen sie sich anscheinend -
wohl beidseitiges Stillhalteabkommen.
Manchmal, wenn es mir gar zu viel wird, vertreibe ich sie mit Düften und Musik -
dann ziehen sie sich in entlegenere Teile der Scheunen zurück.
Ihr seid mir ja willkommen - aber treibt es nicht gar zu bunt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen