Montag, 13. September 2021

ERINNERUNGEN

 



Bei meiner Freundin habe ich bemerkt,
wie schnell ich vergesse.
Sie hat mir Sachen von vor 40 Jahren erzählt.
Womit sie mich verblüfft hat, weil ihre Schilderungen  sehr detailgenau waren.
Bei mir fällt alles durch den Schüttelrost des Gestern.
Weil es mich nicht interessiert.
Manchmal möchte ich alle Erinnerungen vergessen können.
Wobei ich mich dann schnell einbremse,
denn wenn Wünsche Wirklichkeit werden,
sitze ich demnächst dement am Bankerl vorm Haus.
Ich merke mir keine Menschen, keine Gesichter, keine Begebenheiten...
Das was hinter mir liegt,
wird so schnell Vergangenheit.
Hatte ich schon immer.
Aber jetzt wo viel mehr im Gestern liegt,
als noch zukünftig sein kann,
wird es deutlicher.
Zukünftiges finde ich spannend.
Gegenwärtiges auch.
Gestriges weniger.
Ich möchte  gealterte Erkenntnisse nicht als heutige
Wahrheiten anerkennen.
Meist interessieren einen ja früher gelesene Bücher auch nimmer.
Vorbei. Tempi passati.
Zeit ist gegangen.
Und das ist gut.
Erinnerungen, wie schief hängende Fensterflügel.





7 Kommentare:

  1. Oder es einfach unbequem, sich Erinnerungen zu stellen?
    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. "Erinnerungen, wie schief hängende Fensterflügel." Damit hast ud es auf den Punkt gebracht.
    Man kann sie mögen oder nicht.
    Aber entscheidend ist dann doch die Gegenwart, die wir absolvieren müssen...
    Einen lieben Montagsgruss mit ebenso schief hängendnen Erinnerungen,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Erinnerungen sind schön, aber sie interessieren mich grösstenteils nimmer. Liebe Grüsse

      Löschen
  3. Dinge die lange vorbei sind verblassen, auch wenn es schön war.
    Das Jetzt hält uns gefangen und fest. Viel Energie müssen wir aufbringen, um aus dem Ei zu schlüpfen. Die Imagozellen werden hoffentlich zu unserem Seelenwohl und für unserer Entwicklung
    arbeiten.......
    Loslassen....dahingleiten.......die Schönwettertage helfen dabei.
    Guten Wochenstart
    hibisca

    AntwortenLöschen
  4. Ich meinte schief im Sinne von ungenauen, teilweise den Tatsachen widersprechenden Erinnerungen.
    Man täuscht sich so leicht bei manchen Geschehnissen.
    Schön sind auch bei mir fast alle. :--)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Du hast recht.
      Mir geht das ewige kopfkino auf die Nerven. Zu allem fällt mir etwas ein. Die Speicher sind voll.
      Liebe Grüsse

      Löschen