Freitag, 5. Juli 2024

MOHN UND SO


Wenige Mohnfelder sehe ich in diesem Jahr.
Vielleicht hat der späte Frost die Kulturen erwischt.
Bei mir ist schon wieder ein Sommer wie früher.
Wechselwetter, kühl und hier zu wenig Regen.
Die Fronten ziehen entweder im Norden oder Süden vorbei.
Dabei habe ich so einen hübschen neuen Niederschlagsmesser.
Der immer leer bleibt.
Ab sofort esse ich Zucchini.
Dafür werden die Kürbisse nix.
Wachsen und wachsen, aber die Früchte bleiben klein und werden faul.
Ein Tier hat ein Riesenloch neben der Pflanze gegraben.
?
Meine Himbeerstauden gehen kaputt.
Wahrscheinlich auch ein Frostopfer.
Gerade macht mich dieses anspruchslose Leben glücklich.
Von heute bis morgen und sonst gar nichts.
Einfach sein.
Dazwischen schaue ich manchmal Fussball.

Das Leben ist da, wo ich bin.




Ferdinand von Schirach:

".... von der Zeit, als wir glaubten, dass uns alles gelingen würde, weil wir nur wenig wussten und weil die Wirklichkeit noch keine Macht über uns hatte. " 

Aus "Kaffee und Zigaretten"

10 Kommentare:

  1. …als wir glaubten, dass uns alles gelingen würde…das dritte Wort müsste „noch“ heißen! Einfach und gut, wie du lebst, findet Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. inzwischen muss ja gar nix mehr gelingen. weder noch oder sonst.
      ja. gut gerade alles. viel angekommen.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Der Mohn war heuer sehr schnell verblüht. Grund war der heftige Regen, angeblich. In Stift Zwettl habe ich letztes Wochenende ein großes blühendes Feld gesehen. Wunderschön ist die Farbe der Blüten, denn diese verzaubert die Landschaft für kurze Zeit.
    Die neue künstliche Wirklichkeit will Macht über uns haben. Das System arbeitet mit allen Mitteln...:-(
    Zucchinis und Gurken gibt es zur Zeit zuhauf hier bei uns. Stehen sogar herum zur freien Entnahme.
    Das Wochenende wird heiß, das ist nicht gut für mich, aber da muss ich durch.
    Geruhsames Wochenende wünsche ich dir
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es waren heuer so wenige mohnfelder. ich glaube, dass doch viele erfroren sind. jedes jahr ist so unterschiedlich. immer wieder faszinierend. es gibt heuer keine heidelbeeren. muss in tschechien die vietnamesen fragen, ob sie welche kriegen.
      habs gut und heiß wird es nur ganz kurz. manbraucht ohnedies herbstkleidung.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Herrlich: von heute bis morgen! Was für eine Verwandlung unserer Person. Früher hätten wir darüber gespottet und heute ist es der Inbegriff von Luxus, so zu leben. Alter könnte wirklich von Gier befreien!
    Mohn- und andere Blumenfreuden wünscht dir Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gespottet? ich weiß nicht. ich habe eremiten oder weise immer toll gefunden. meditierend im himalaya.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
    2. @ich habe eremiten oder weise immer toll gefunden. meditierend im himalaya.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ............da kam mir sofort Tiziano Terzani (14.September 1938 - 28.7.2004) in den Sinn, es ist an der Zeit, dass ich mich wieder in seine unzähligen Bücher vertiefe.
      Mit lieben Gruß
      Heide

      Löschen
    3. alle seine bücher habe ich und lese sie von zeit zu zeit.
      liebe grüße

      Löschen
  4. "Vergnügen sind wie Mohnblumen;
    gepflückt welken sie schnell."
    Robert Burns (1759 - 1796)

    Bei mir, keine Mohn Felder...
    aber vereinzelte Mohn - Inseln... unerwartet 😉
    hier und da 👍
    und erfreuen das Auge... mein Vergnügen 🤗

    Herzlichen SONNTAGSgruß ☀️🌿 von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  5. mohnblumen blühen 1 tag. so zart sind die blütenblätter. das waldviertel hat eine mohntradition. mohntorten, mohnkuchen, mohnzelten, mohnnudeln, öl .....usw. usf. seife - alles vom mohn.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen