Montag, 29. Mai 2023

FAST ALLE TEICHE


Bei fast allen Teichen war ich.
Keine schönen Bilder mitgebracht.
Demnächst strahlt hier die Sommerpracht.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das erzählen will.
Aber: ich plage mich.
Das Haus ist groß und  die Arbeit fällt mir schwer.
Meine Nachbarin, die einige Male geputzt hat,
mag das auf Dauer nicht machen.
Und das Gras wächst in den Himmel.
Der Nachbar mäht erst wieder im Juli.
Ich habe am Plan, jeden Tag 2 Stunden zu arbeiten.
Es strengt mich an.
Die Baustellen wachsen ständig nach.
Das was bis vor Kurzem locker gegangen ist,
wird jetzt zu einem Kraftakt.
Natürlich ist mir klar,
das sich viele der Beschwerlichkeiten im Kopf abspielen.
Trotzdem - es ist nicht richtig gut.
Denn Materie soll keine Marterie sein.



 

6 Kommentare:

  1. Ach, liebe Ingrid, das kenne ich nur zu gut. Ich quäle mich auch oft mit Schmerzen durch Haus und Garten. Aber aus Erfahrung weiß ich, daß es ab und zu auch gute Tage gibt, an denen man mehr schafft. Jeden Tag ein bisschen was, dann kommt man schon voran. Und an schlechten Tagen geht eben mal nix, davon geht die Welt auch nicht unter. Bei Dir kann sich noch Vieles bessern, da brauchts einfach Geduld und Ausdauer. Ich weiß, das sagt sich so leicht. ;-) Es kommen auch wieder hellere Tage, wir dürfen nie aufgeben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das meiste spielt sich im kopf ab. und der körper hat immer wieder neue überraschungen vorrätig.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. Dass das Kopfsache ist, hilft nicht weiter. Gewiss ist es in der Stadt leichter, meine "erwählten" Ärzte habe ich in der Nähe.
    Wenn ich vom Stadtzentrum wieder Richtung Wohnung fahre atme ich auf.
    Jetzt wohne ich seit 12 Jahren hier und es war eine sehr gute Entscheidung, von beiden Seiten mit Blick vom Dachgeschoß ins Grüne - mit Blick in die Weingärtenhänge, absolute Ruhelage und trotzdem durch den parkähnlichen Innenhof sofort 4 öffentliche Verkehrsmittel vor dem Haus und das Haus/bzw. die Wohnung barrierefrei zu erreichen.

    Meine Devise: Ich jammere nicht was ich nicht mehr kann, sondern was ich noch ohne Hilfe schaffe.( auf die Leiter zu steigen wird demnächst überfällig und abgehakt)
    Auch wichtig, keine Scheu davor zu haben, um Hilfe zu bitten.(sollte ich öfter anwenden)
    Alles Gute ins schöne Waldviertel
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was du schreibst, klingt alles gut. ich kann dir dazu nur gratulieren.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Wenn man gebremst wird, dann spürt sich der Alltag mühsamer an. Musst einen Tag im All einlegen...:-)
    Deine Teiche werden sich erfreut haben, dich wieder zu sehen.
    Heute habe ich auch einen ganz besonderen Teich kennen gelernt. Wir waren mit Heini beim "Bill Gates Becken". Er hat uns den Schmäh erklärt, warum er ihn so genannt hat. Wir waren uns einig, der Typ hat alles und viel zu viel, aber solch einen besonderen Platz hat er nicht. Wir konnten es genießen. Sogar ein 85-jähriger war mit und wollte sich im unwegsamen Waldgelände nicht helfen lassen.
    Eine gute Woche wünsche ich dir im tiefen Gras und mit Sonnenschein.
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dir auch eine feine woche nach dem ereignisreichen wochenende!
      liebe grüße

      Löschen