Mittwoch, 6. Juli 2022

KÖNIGSKERZEN UND DANKBAR


Königskerzen blühen.
Die prächtige Raupe wird ein Königskerzen-Mönch.
Ein großer Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter.
Schade. Kein bunter Schmetterling.
So viel regnet es heuer und alles wächst üppig. 
In buntesten Farben.
Es gibt Tage, da bin ich einfach dankbar.
Dankbar für die Schönheit.
Dankbar, wenn die Müllabfuhr kommt.
Dankbar für köstlich duftendes Essen. 
Dankbar für die vielen Alltäglichkeiten,
die Selbstverständlichkeiten,
die Kleinigkeiten,
die wenig Wertgeschätzten,
die doch so wichtig sind
und die unsere geordnete Welt ausmachen.
Noch sind sie verfügbar.
---
Diese Sommerzeit ist meine Lieblingsjahreszeit.
Fast täglich hole ich im Wald eine kleine Portion Eierschwammerln.
Ich spreche mit den Wichteln, wenn sie mich nichts finden lassen.
"So geht das gar nicht",
sage ich und plötzlich stehe ich vor einem gelben Fleck.
Funktioniert nicht immer,
aber oft und macht Spaß.
Frau muss sich ihre Märchen und Visionen bewahren.
Was wissen wir von den Geheimnissen der Natur?
Von ihren Verbindungen, Allianzen und Freundschaften?




 

7 Kommentare:

  1. Das sind traumhaft schöne Bilder und ein wunderbares Statement dazu.
    Geniess den Sommer, Ingrid!
    Die Königskerzen sind nie schöner als jetzt.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Das Lesen vermittelt einen feinen Eindruck von der Stille, Ruhe und Ausgeglichenheit, die man in der Natur erleben kann.

    AntwortenLöschen
  3. Für mich und für heute wichtig, nicht nur Königskerzenwahrheit! DANKE und Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Da kannst du Blüten zupfen und trocknen. Der Tee hilft bei Erkältungskrankheiten .
    Ich habe bei meiner Gehrunde heute auch welche gesehen, aber nicht so schön frisch und saftig, sondern fast vertrocknet, weil es viel zu wenig regnet.
    Tagfalterschwärme haben mich erfreut, denn es gibt viele davon. Wenigstens was!
    Nachtfalter sieht man kaum, denn da ist es finster. Die müssen daher nicht bunt sein.
    Soeben wird die Feige vor meiner Gartentür radikal geschnitten, denn es wird weiter renoviert.
    Es hat abgekühlt, wie wunderbar.
    Marchfeldsommergrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
  5. die raupen gibt es hier bei mir
    in der eifel ebenfalls.
    ich mag ihre buntheit sehr!
    sei lieb gegrüßt!
    aljoscha waldwanderer
    .

    AntwortenLöschen
  6. Die Königskerzen sind immer eine Freude. Danke für die Fotos.

    AntwortenLöschen
  7. Danke!! Ja, Königskerzenblüten gg. Husten,kenne ich auch. Und sie sind so schön wollig :) LG und genieße den Sommer weiter, auch ohne volle Züge ;)

    AntwortenLöschen