Montag, 26. Juli 2021

SEEROSEN, FRÖSCHE UND POST


Im Garten des Stiftes Zwettl gibt es einen barocken Brunnen
in dem zu meiner großen Freude einige Frösche leben.
Der Wasserstand ist so niedrig,
dass ich denke, die grünen Hupfer können aus dem Becken nicht heraus.
Wo überwintern sie?
In einem Gurkenglas?
Denn im Winter ist der Brunnen leer.
-----
Weil ich vor einigen Tagen über meinen Postärger geschrieben habe:
zu meiner Erleichterung und Unterhaltung aus dem Buch:
"Der Italiener an meiner Seite" von Petra Reski einige Zeilen über Post in Italien:

"Auf der Post kaufe man keine Briefmarken, sondern ergehe sich in Hoffen.....
Man hoffe, dass die Götter nicht verstimmt sein mögen. Wobei man bedenken müsse,
dass diese leicht zu verstimmen seien. Manchmal reichten ein bewölkter Himmel, 
ein falscher Ton, eine hastige Bewegung.....
Als ich dem Italiener davon erzählte, sagte er nur:
die Post sei immer schon so gewesen und würde immer so sein.
Hier arbeiteten Wesen, die beschlossen hätten, dem Menschen die Vergeblichkeit
des Seins zu beweisen. Du existierst nicht, auf der Post bist du nur eine Hülle deiner 
selbst, eine Hülle, die nicht ausreichend frankiert, die falsch adressiert, 
Überweisungsformulare falsch ausfüllt und die unbeirrt Pakete verschickt,
obwohl sie genau weiß, dass sie ihren Empfänger nie erreichen werden.
Jeder, der sich weigerte, sich der Post als Bittsteller zu nähern, jeder, der glaubte auf 
einer Dienstleistung bestehen zu müssen, werde eines Besseren belehrt, denn es 
handele sich hier nicht um Dienstleistungen, sondern um Gnadenerweise....
Ich solle das Ganze philosophisch betrachten, als Gleichnis für Macht und 
Ohnmacht, als Metapher für die Nutzlosigkeit allen Strebens, seinetwegen auch als Sinnbild für 
Italien schlechthin, ich sollte darin Exerzitien in Demut sehen, ......"

Ich fühle mich getröstet.
Und ich glaube, Seerosen sind meine Lieblingspflanzen.





 

6 Kommentare:

  1. wunderbar wenn erkenntnis uns unnötige sorgen ersparen könnte, leider warte ich immer wieder auf versprochene dienstleistungen. für die habe ich ja auch gezahlt. aber es scheint wirklich, wir gehen auf ähnliche verhältnisse zu...brechen wir in lautes gelächter aus als gegenwehr? hab es gut, liebe ingrid, es gibt ja sehr schöne plätze in deiner umgebung, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. anscheinend ist bezahlen kein garant für erhalten. lachen ist wohl besser als ärgern!
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Ich glaube, Zeilen dieser Art sowie Seerosen und Frösche sind ein ausreichender Trost.
    Hab eine gute Woche!
    Mit liebem Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. dem trost ist es egal woher er kommt. hauptsache er hilft!
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Pflanzen haben Charakter. Diese Pflanze hat Platzbedarf, daher ist sie eine Königin.
    Sie braucht genug Sonnenstunden und setzt in jedem Teich einen Akzent.
    Seerosen haben sogar Heilwirkung, das wusste ich gar nicht. Sie wirkt krampflösend,
    beruhigend und antibiotisch. Es gibt sehr viele Pflanzen die Alkaloide, Glykoside
    und Gerbstoffe enthalten.
    Die Frösche darauf sitzend finde ich so süß. Das beobachte ich auch immer wieder gerne.
    Frösche sonnen sich gerne und so ein Seerosenblatt ist eine perfekte Unterlage.

    Eher muss sich die Erdachse verschieben, damit die Post ihre Aufgabe erfüllen kann.
    Schönen Montag, mit oder ohne Post......:-))))))
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die frösche warten auch dass futter vorbeikommt.
      dir einen schönen montag!
      liebe grüße

      Löschen